Foto: Horst Schillinger - www.Fotofabrik-Saar.de 

Unsere Aktivitäten

Der Lions-Club Völklingen engagiert sich vor allem in und um seine Stadt und dort mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem Kinder- und Jugendbereich. Darüber hinaus unterstützt er nationale und internationale Projekte, teilweise in Eigeninitiative oder in Zusammenarbeit mit anderen Lions-Clubs oder der Lions-Organisation. Einige dieser Aktivitäten wollen wir hier kurz vorstellen.

... heißen drei Programme mit denen Kinder und Jugendliche stark fürs Leben gemacht werden sollen. Schulen und Kindergärten haben Wissenvermitllung und Betreuung als zentrale Aufgaben. Damit unsere Jugend aber zu gesunden und lebenstüchtigen Erwachsenen heranwachsen kann, braucht sie mehr als die herkömmliche Bildung, nämlich persönliche, emotionale und soziale Kompetenzen wie realistische Selbst- und Fremdwahrnehmung, Fähigkeit zur Kommunikation, Möglichkleiten zur Selbstbehauptung und Problembewältigung und vor allem die Fähigkeit zu kritischem Denken.

Dazu dienen die drei vorgenannten Programme, indem sie Eltern, Lehrern und Betreuern konkrete Hilfen und Konzepte zur Förderung der Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen anhand geben. 'Kindergarten Plus' stärkt die Persönlichkeit von vier- bis fünfjährigen Kindern, 'Klasse 2000' ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule und 'Erwachsen werden' fördert die sozialen Kompetenzen von 11- bis 16-Jährigen in den weiterführenden Schulen.

Weitere Aktivitäten

Links