Foto: Horst Schillinger - www.Fotofabrik-Saar.de 

BÜCHERANTIQUARIAT 2023

Die Zeit des Bücherantiquariats vom 04.09. bis zum 21.10.2023 in den schönen Räumlichkeiten des Alten Bahnhofs in Völklingen ist für dieses Jahr zu Ende. Für unsere Clubmitglieder war es eine sehr schöne und wieder sehr interessante Periode. Wir bedanken uns bei allen Clubmitgliedern, die diese Aktion so intensiv unterstützt und organisiert haben.

Nicht nur der Verkauf, sondern auch der Auf- und Abbau der Bücher benötigen viele kräftige und fleißige Hände. Wir bedanken uns bei allen externen Helfern und Helferinnen, die uns auch in diesem Jahr so tatkräftig und zahlreich unterstützt haben. Besonders bedanken wir uns bei Ihnen, liebe Kunden!!! Wir wissen, dass erst durch die Bücherspenden und durch den Kauf der Bücher ein lebendiges und erfolgreiches Projekt erreicht werden kann.

Wir freuen uns ein Wiedersehen im kommenden Jahr, in dem wir unser 30. Bücherantiquariat durchführen werden. Die Räumlichkeiten und die Öffnungszeiten werden wir rechtzeitig auf der Webseite und in den sonstigen Medien veröffentlichen. Mit diesem Projekt sind wir in der Lage wichtige Hilfsprojekte zu unterstützen und Menschen in Not zu helfen. Diese Projekte sind im nachfolgenden grob beschrieben.


In Völklingen engagieren wir uns über das uns angeschlossene Hilfswerk - neben vielen anderen Aktivitäten im caritativen und kulturellen Bereich - gezielt bei Kinder- und Jugendprojekten. Wir unterstützen in der Hauptsache drei große Vorhaben, die die Kinder vom Kindergarten bis in die weiterführenden Schulen hinein begleiten und ihnen in einer Zeit, in der Familien auseinander fallen, Sucht- und andere Gefahren lauern und der Sinn für die Gemeinschaft verkümmert, helfen soll, zu eigenständigen und starken Persönlichkeiten heranwachsen zu können.

'Kindergarten plus' setzt spielerisch und kleinkindgerecht im Vorschulalter an, 'Klasse 2000' nennt sich die Fortsetzung in der Grundschule und 'Erwachsen werden' begleitet die Schüler der weiterführenden Schulen bis zur zehnten Klasse. Mit einem Etat von mittlerweile fast 20.000 Euro pro Jahr ist der Lions-Club Völklingen dabei selbst finanziell engagiert. So konnten die beiden letztgenannten Programme flächendeckend an allen Völklinger Schulen ein- und fortgeführt werden. 'Kindergarten Plus' wurde vor acht Jahren begonnen und ist mit den erforderlichen Schulungen schon einigen Völklinger Kindergärten zugute kommen.

In der 40-jährigen Geschichte hat das Lions Hilfswerk Völklingen/Saar e.V. über 250.000 Euro in Schul- und Jugendprojekte in Völklingen investiert. Mit diesen Engagements wollen wir deutlich machen, dass uns gerade die Kinder- und Jugendarbeit sehr am Herzen liegt und wir das Motto der weltweiten Lions-Vereinigung - das 'Wir dienen' lautet - sehr wörtlich nehmen.

Links