Foto: Horst Schillinger - www.Fotofabrik-Saar.de 

Wir über uns

Christian DucheneMein Name ist Christian Duchene, ich bin seit 1. Juli 2023 für die Dauer eines Jahres Präsident des Lions Clubs Völklingen

Nachfolgend stelle ich Ihnen die Lions-Organisation und unseren Club hier kurz vor.

In den Lions-Clubs haben sich weltweit Menschen zusammengefunden, denen gegenseitige Verständigung über Ländergrenzen und Weltanschauungen hinweg ein Herzensbedürfnis ist und die als engagierte Bürger - vor Ort ebenso wie in aller Welt - die Gemeinschaft aller Menschen fördern wollen. Lions-Clubs setzen sich aktiv für die bürgerliche, kulturelle und soziale Entwicklung ein. Sie tun dies offen, freundschaftlich und ohne materiellen Nutzen daraus zu ziehen, was das Motto der Lions deutlich zum Ausdruck bringt:

„Wir dienen”

Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Heute engagieren sich in Deutschland über 52.000 Mitglieder in über 1.500 Clubs für die Gemeinschaft und für Menschen in Not. Ursprünglich war die Lions-Bewegung in Deutschland eine reine Männersache. Das hat sich geändert. Heute gibt es auch viele Damen- und gemischte Clubs. Lions-International wurde 1917 gegründet. Heute gibt es in 208 Ländern über 47.000 Lions-Clubs mit fast 1,4 Millionen Männern und Frauen. In Deutschland umfasst die Lions-Organisation 1.500 Clubs mit 52.000 Mitgliedern.

Der Lions-Club Völklingen wurde 1973 gegründet, hat 39 Mitglieder (12 Damen und 27 Herren) und pflegt eine Jumelage mit dem französischen Lions-Club aus Forbach.

Über das angeschlossene Lions Hilfswerk engagiert sich der Club im karikativen, gesellschaftlichen und kulturellen Bereich vornehmlich in der Stadt Völklingen.

Woher kommen die Mittel?

Jahresbeiträge der Mitglieder, interne und externe Spenden sowie Einnahmen aus selbst durchgeführten Projekten und Benefizveranstaltungen bilden den finanziellen Grundstock.

Unsere Zielsetzung

Der Lions Club Völklingen engagiert sich seit seiner Gründung vor allem in der Stadt Völklingen mit deutlichem Schwerpunkt im Kinder-, Jugend- und sozialen Bereich. So werden regelmäßig Projekte unterschiedlicher Sozialeinrichtungen sowohl finanziell als auch durch personellen ehrenamtlichen Einsatz der Lionsfreundinnen und Lionsfreunde unterstützt. Die Förderung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte, teils in Eigeninitiative, teils in Zusammenarbeit mit anderen Lions Clubs oder Lions Organisationen gehört ebenso zu dem Aufgabenbereich unseres Clubs. Bei aktuellen Notsituationen, wie zum Beispiel der Ahrtal Flut - Katastrophe oder der Ukraine Hilfe gibt der Lions Club Unterstützung.

Der Vorstand im Lions Jahr 2023/2024

PräsidentinChristian Duchene
Past - PräsidentTraudel Bennoit
Vize - PräsidentN.N.
SekretärinKatja Schug
SchatzmeisterinFranziska Ebner
ClubmasterAnne Roeder

Links